Gute 8 Monate sind seit der letzten Tour in Friesland vergangen, 10 seit der ersten Einhand-Tour. Morgen geht es wieder los. Wie letztes Mal spüre ich eine gespannte Unruhe. Wie werden Wind und Wetter ? Wie die Anlegemanöver und das Schleusen ? Eine Routine wird sich wohl nie einstellen. Jede Situation ist anders, aber hinterher ist es meist eine tolle Erfahrung gewesen.
Anders als im vergangenen Jahr habe ich keinen Törnplan bzw. Ziele wo ich hinmöchte. Nur ein Termin steht fest: Mittwoch muss ich in Lelystad sein um meine Crew an Bord zu nehmen. Und davor ? Mal was Neues probieren oder die schönsten Ziele der Vergangenheit ? Ich werde es sehen und kurzfristig Entscheiden oder mich einfach vom Gefühl treiben lassen.
Das erste Ziel wird mit ziemlicher Sicherheit eine Marekrite Boje sein…irgendwo in der scheinbaren Abgeschiedenheit. Heeger Meer oder Richtung Sneek. Die schönsten Momente der letztjährigen Tour habe ich dort gehabt und ich möchte das Gefühl wiederholen, wenn das überhaupt geht. Was danach kommt werde ich sehen. Diese Planlosigkeit macht mich nervös, aber wahrscheinlich bin ich noch zu sehr im getakteten Zeitkorsett des Alltags gefangen. Die Entspannung wird mit jedem Tag steigen.
Vorfreude ? Ja, sehr.
Noch einmal schlafen.